Lauter schöne Doktorspiele

Spiel
  • Leben & Finanzen
  • 27.04.2018

Keine Lust mehr auf Daddeln am Smartphone? Oder auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk, das sich im Medizinerhaushalt gut macht? Acht Ideen für Spiele, manche von Ärzten selbst entwickelt.

SEUCHENQUARTETT Cholera, Pest, Typhus,
Ebola oder Gelbfieber – die tödlichsten Krankheiten 
und ihre Erreger auf 32 Quartettkarten. Gestochen wird. etwa in den Kategorien Erregergröße, Inkubationszeit, Letalität oder Zeitpunkt des Nachweises.
weltquartett.de

STORY CUBES Visueller Geschichtengenerator in Würfelform. Neun Illustrations-Cubes bilden das Grundset. Heilberufler können es mit dem Zusatz-Set „Ärzte“ kombinieren und allerlei Geschichten aus ihrem Berufsalltag erzählen.
storycubes.com

BOULE Bereits 460 vor Christus verordnete der griechische. Arzt Hippokrates seinen Patienten das Spiel mit den Kugeln. Er lobte die gesundheitsfördernden Einflüsse des Spiels, das damals noch mit Steinkugeln gespielt wurde.
z. B. Boule Starter-Set mit Holzkugeln im Lederetui, heldbergs.com

HALMA Halma wurde 1883 vom US-Chirurgen George Howard Monks erfunden. Der Professor der Harvard Medical School, der sich vor allem mit plastischer Chirurgie befasste, entwickelte das Brettspiel während eines Studienaufenthalts in Paris.
Halmaspiel von Wild & Wolf, wildandwolf.com

 

 

ARZTKOFFER „Sag mal aaah!“ Kaum ein Kind kann sich der Faszination des Arztkoffers entziehen – diesem Königsutensil unter den Spielsachen. Mit Stethoskop und Spritze ermöglicht es eine spielerische Annäherung an die Figur des Arztes.
Arztkoffer aus Holz von Legler, legler-online.com

NEON UNNÜTZES WISSEN Wie lang war der längste jemals entfernte Blinddarm? Können Katzen an einer Menschenallergie leiden? Solche Fragen der Medizin werden in der beliebten Rubrik des inzwischen eingestellten Neon-Magazins beantwortet – hier ist das Quiz dazu.
Neon Unnützes Quizzen – Körper & Geist, arsedition.de

BLACK STORIES „Ein Arzt kniete neben einem Ertrunkenen, aber weit und breit war kein Gewässer zu sehen. Warum wohl?“ Rabenschwarze Rätsel wie dieses müssen die Mitspieler bei diesem Frage-Antwort-Klassiker lösen.
moses-verlag.de

SET Ein Kartenspiel für Querdenker: Die Populationsgenetikerin Marsha Jean Falco erfand es bereits 1974, als sie für die Michigan State University genetische Muster der Schäferhund-Epilepsie erforschte.
SET von Amigo, amigo-spiele.de

ANNO DOMINI Wissens- und Bluffspiel, in dem
 es darum geht, Ereignisse in ihre historische Reihenfolge zu setzen. Mittlerweile erstellte Autor Urs Hostettler 32 verschiedene Themenausgaben. Diese hier widmet sich der Gesundheit.
Anno Domini – Gesundheit, abacusspiele.de

Lust auf noch mehr Heilberufler-Gimmicks? Im Kundenmagazin Richard stellt die apoBank regelmäßig Schönes und Nützliches für Heilberufler vor.

Top